Käpfleswiesenhof
HOME FOTOGALERIE KONTAKT IMPRESSUM
HOF
STALLUNGEN

Unsere Stallanlage, bestehend aus drei verschiedenen Laufställen und drei Gruppen von verschieden grossen Boxen mit Paddock, wurde nach den Kriterien artgerechter Pferdehaltung gestaltet. Bei uns können die Pferde angeborene Verhaltensweisen und Sozialverhalten ausleben.

Integration von neu hinzu kommenden Pferden:

Die Integration neuer Pferde in den Pferdegruppen ist unterschiedlich und abhängig vom Charakter des Tieres. Folgende Faktoren werden hierbei von uns beachtet:

  • Wie sozial verträglich ist das Pferd?
  • Bis wann ist es in der Lage sich in der Herde zu behaupten?

Meist verbringen die Pferde ein paar Tage in einer Eingewöhnungsbox mit Kontakt zu den anderen Pferden. Weidegang mit anderen Pferden ist der nächste Integrationsschritt, da hierbei für die Pferde genügend Platz besteht, um sich aus dem Weg zu gehen. Je nach Sympathie / Antipathie wird die Integration schrittweise mit Teilen der Pferdegruppe vorgenommen. Dieses Konzept trägt auch dazu bei, Problempferde zu therapieren und falsch gehaltene Pferde wieder gesund und leistungsbereit zu machen.